Die kurze Antwort: Ich sitze vor dem Computer und lege mein erstes Blog an. Klar, da brauch ich einen Namen. Wenn möglich einen, den ich auch bei Gmail kriege, damit alles ein bisschen zusammenpasst. Immer mit der Ruhe, das ist kein Passwort, also kann ich ruhig nehmen, was mir als erstes in den Sinn kommt. Voilà.
Die lange Antwort: Phemios ist einer der ersten namentlich bekannten Künstler des Abendlandes, der Sänger am Hof des Odysseus in Ithaka (Odyssee 17,263; 22,331). Nach allem, was wir über die Aoiden der homerischen Zeit wissen, bestand seine Kunst weniger darin, neue Geschichten zu erfinden, sondern bekannte neu zu erzählen; dies jedoch in freier Improvisation und grossen Spannungsbögen. Ein guter Patron für ein Blog, oder? Zu ergänzen ist, dass Phemios nicht gerade ein Held ist, da er sich den Belästigungen und Freveln der Freier nicht aktiv widersetzt hat; als göttlich inspirierter Sänger wird er aber von Odysseus begnadigt. So wenig ich von ihm weiss, er ist mir sympathisch.
Die richtige Antwort? Das ist nicht mein Entscheid, sondern deiner, LesendeR.
P.S. für die Philologen: phemiosaoidos ist grammatikalisch etwas krud, aber den Artikel auch noch in den Blogtitel zu quetschen, hätte mir dann doch Magenkrämpfe bereitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen