Sonntag, 11. November 2007

Gier macht blöd

Meine Kreditkartenfirma schickt mir ein nettes Schreiben und klärt mich auf:

„Sind Sie sich bewusst, dass Sie zurzeit auf eine praktische und kostenlose Zusatz-Dienstleistung Ihrer Kreditkarte verzichten? Die Rede ist von der Teilzahlungs-Option.“

Aha. Nein, war ich mir nicht bewusst, danke der Nachfrage. Mit dieser Option, so erfahre ich, kann ich meine Kreditkartenrechnung fortan in Raten bezahlen – 100 Franken sofort, den Rest zu 14,93 Prozent verzinst. Kleinkredit halt. So weit, so gut. Der eigentliche Knaller kommt aber am Schluss:

„Bitte beachten Sie: Mit aktivierter Teilzahlungs-Option bezahlen Sie Ihre Kreditkarten-Rechnung in Zukunft stets mit Einzahlungsschein. So haben Sie auch gleich noch eine bessere Kontrolle über Ihre Ausgaben.“

Nicht lange ists her, da hat mich die gleiche Firma herzlich gedrängt, meine Rechnung per Lastschriftverfahren bezahlen zu lassen. Durchaus zu Recht: Ich habe weniger Aufwand, und sie haben die Gewissheit, dass mein Rechnungsbetrag pünktlich und sicher bei ihnen eintrifft. Eine Win-Win-Situation? Offenbar ist der Win für die Kartenfirma zu wenig gross – oder anders gesagt: Lieber die Taube auf dem Dach als den Spatz in der Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen