Sonntag, 9. September 2007

Strategische Leser

Lange nicht gebloggt, ich weiss. Nachzutragen habe ich zunächst eine Realsatire aus der letztwöchigen Weltwoche. Dort interviewte André Müller Peter Handke. Er spricht ihn auf die Aberkennung des Düsseldorfer Heine-Preises an und auf die Rolle der Grünen dabei – worauf Handke antwortet:

Ja, weil die völlig kulturlos sind. Keiner von denen ist ein Leser, fast keiner. Oder sie lesen strategisch. Es gibt Leute, die lesen ein Buch, und kaum sind sie fertig, glupsch, ist es weg, als wäre das Lesen nur eine Erledigung oder eine Beseitigung des Buches.

Strategische Leser gibt es offenbar nicht nur bei den deutschen Grünen, sondern auch bei der eher liberalen (oder sollen wir sagen nationalkonservativen) Weltwoche-Leserschaft. Der wird nämlich im Kleingedruckten unter dem Interview ein besonderes Angebot gemacht:

Exklusiv für Weltwoche-Leser: Die Zusammenfassung von Peter Handkes Roman «Wunschloses Unglück» kostenlos auf www.getAbstract.com/weltwoche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen