Dienstag, 17. Februar 2009

Gruss aus dem Elfenbeinturm

Ökonomische Kompetenz ist wichtig. Aber auch gesunder Menschenverstand ist ganz hilfreich. In der aktuellen Weltwoche zerzaust Silvio Borner detail- und kenntnisreich die Klimapolitik des Bundes (Link nur für registrierte Benutzer). Ganz unsinnig, lernen wir, seien Subventionen, beispielsweise von Gebäudesanierungen: Entweder sei die Sanierung rentabel, dann würde sie auch ohne Subventionen realisiert, oder sie sei unrentabel und würde besser gar nicht durchgeführt. In der Schweiz, im Land der Mieter, gibt es leider eine dritte Variante: Derjenige, der in die Gebäudeeffizienz investieren sollte, ist hierzulande selten derjenige, der von diesen Investitionen profitieren würde, im Gegenteil: Die Rechnungen für Heizöl, Gas oder Strom zahlt regelmässig und per Vorauskasse der tumbe Mieter. Der kann zwar seine Bratwurst heute beim Metzger und morgen bei Aldi kaufen, aber einfach mal schnell die Wohnung wechseln kann er nicht – der Wohnungsmarkt ist nicht perfekt, die Nachfrage übersteigt das Angebot, und die Transaktionskosten sind hoch. Die traurige Wahrheit ist: Wenn die Vermieter nicht gelegentlich zur besseren Einsicht verführt werden, schöpfen viele von ihnen ihre leichten Gewinne ab, ohne mit der Wimper zu zucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen